Soziale Teilhabe erfordert digitale Teilnahme

Die Digitalisierung gewinnt in allen Lebensbereichen an Dynamik. Mit dieser Entwicklung Schritt zu halten ist für viele von uns Alltag , für andere auch zunehmend eine Herausforderung die irgendwann von sozialer Teilhabe ausschließen kann. Unser Verein möchte  die Chancen der Digitalisierung für MichelbacherInnen und Michelbacher  sichtbar und nutzbar machen und Hilfestellung geben, die Herausforderungen zu meistern. Das Thema ist sehr vielschichtig, wir beginnen dort, wo wir möglichst viele erreichen . 

Michelbachapp

Einführung einer Alltagsplattform für Michelbach, wo unabhängig von Facebook, WhatsApp, nebenan.de  und anderen kommerziellen  social media Plattformen ein vertrauensvoller  und sicherer Austauschraum für Michelbacher Inhalte entstehen wird. Datenschutz hat hier eine hohe Priorität. Hier können sich Michelbacher austauschen und verabreden für digitale und reale Erlebnisse. Neben einem Tauschplatz, einer Gruppen- und Chatfunktion und einem virtuellen Dorfplatz zum Austausch von  Neuigkeiten soll die Plattform auch von den Vereinen genutzt  werden können. Nicht zuletzt sollen auch  kommunale Informationen abwärts und aufwärts kommuniziert werden können. Das erklärte Ziel ist es,  möglichst viele andere datenunsichere Kanäle überflüssig zu machen.  Mittlerweile sind 650 oder knapp 70% der Haushalte über die MichelbachApp in Echtzeit erreichbar. Nutzen wir diesen Schatz als Eisbrecher für reale Kontakte. Vermeiden wir Papiermüll und Flyer in unserer Briefkästen, nutzen wir stattdessen unsere Nachbarschaftsplattform.

 


Weitere Infos zum Werdegang der Idee findest Du hier.

 



Digitallotsen für Michelbach

Hier geht es darum Mitbürgern in Michelbach  bei Alltagsproblemen am PC oder Smartphone  oder allgemein bei allen Digitalisierungsfragen  ein pragmatisches Hilfsangebot zu machen , z.b einmal In der Woche eine  Sprechstunde anzubieten. Das wird andernorts schon sehr erfolgreich praktiziert.

Weitere Infos findest du hier.



Haben Sie Lust bei der Gestaltung der  Nachbarschaftsplattform oder als Digitallotse für Michelbach mitzumachen ? Hier einfach eintragen. Wir melden uns.



Kennen Sie Nachbarn in Michelbach, die bisweilen Bedarf an einem Digitallotsen haben könnten ?

  JA   NEIN